Erfassung der Wetterdaten

Wetterstation Vachendorf

Wetterstation Frohnhausen

Beide Wetterstationen werden von einem meteohub System ausgelesen, welches die Daten zum einen abspeichert und aufbereitet und zum Anderen auch das Dashboard und die Grafiken erstellt.
Diese kann man dann (wie hier auch) auf Webpräsenzen hochladen, weiterverarbeiten oder zur Archivierung ablegen.
Mittelfristig möchte ich das Dashboard bzw. die jetzige Darstellung ablösen, da es auf Flash basiert und keine große Zukunft mehr hat. Mir schwebt ein HTML5 Element vor.

———–nicht mehr aktuell———–Meteohub ist auf einem Alix Board ( http://www.alix-box.info/wiki/index.php/Main_Page ) installiert und läuft im 24×7 Betrieb (Stromverbrauch <= 5W) und ist recht wartungsarm und lüfter-, sowie unhörbar, weil ohne beweglichen Teile.———-nicht mehr aktuell————

Seit Oktober 2014 habe ich den meteohub in Vachendorf auf einen KVM-Server (Virtualisierungs Server) umgezogen, da ich weg wollte vom “Hardware Zoo”. Denn neben dem meteohub beherbergt der KVM-Server -als Überbau habe ich Proxmox ausgewählt ;siehe dazu das eigene Kapitel;- auch noch andere nützliche Helferlein, wie einen Monitoring Server; Test Maschinen unter Windows 7 und 8 (bei Bedarf), sowie einen VDR (Videorecorder).

Ein Ähnliches Szenario wurde Anfang November 2015 nun auch in Frohnhausen installiert. D.h. meteohub wurde virtualisiert und das Alixboard ausgemustert. Grund ist hier vorrangig auch einen bessere Wartungsmöglichkeit aus der Ferne.

Seit Dezember 2016 gibt es nun auch eine performantere DSL Anbindung in Frohnhausen, was Wartungsarbeiten wesentlich vereinfacht.